Let’s talk Review Management
Mit Kundenrezensionen stellt Amazon für Seller und Vendoren nicht nur ein Feedback Tool zur Verfügung. Geht man es richtig an, erhält man sehr wertvolle Rückmeldungen und Informationen der Käufer über das Produkt.
Amazon hat die Bedeutung der Rezensionen sehr früh erkannt und implementiert. Die Rezensionen gehören zum Bereich Amazon Community. Hier erhalten Kunden die Community-Richtlinien für das ordentliche Verfassen der Rezension.
Die Existenz von Fake-Rezensionen und das Vorgehen von Amazon dagegen zeigt die immense Bedeutung der Kundenrezensionen. Schließlich geht es um Transparenz und Vertrauen zur Marke und dem Produkt.
Warum schreiben Kunden Rezensionen auf Amazon?
- Emotionen des Käufers werden geweckt, wie Freude oder Enttäuschung über das Produkt
- Rezensionen eines Käufers erreichen Aufmerksamkeit durch ein breites Publikum, und optimalerweise eine Kennzeichnung als NÜTZLICH
- Käufer wollen anderen Käufern weiterhelfen
Kundenrezensionen unterstützen den Verkauf
Die Content-Experten von FACTOR-A/DEPT® nutzen die Rezensionen für:- Aufbau der Marke
- Vertrauen zum Produkt
- Optimierung des Content
- erfolgreiches Verkaufen
- Community
Wichtige Fakten über Rezensionen
- 95 % der Käufer lesen vor dem Kauf die Rezensionen
- 86 % der Käufer unter 45 Jahren sehen Rezensionen als wichtig für ihre Kaufentscheidung
- Für den Kaufentscheid folgt nach dem Preis die Rezensionen als wichtiger Faktor
- Die Konversionsrate kann sich durchschnittlich um bis zu 270 % erhöhen, durch die stetige Zunahme der Rezensionen zu einem Produkt
- Die Reihenfolge in der Ausspielung einer Rezension wird durch die Anzahl der “Nützlich” Rate definiert
Faktoren die Rezensionen stark beeinflussen
- Ein Produkt sollte mindestens 10 Rezensionen und mehr haben
- Ist ein Produkt mehr als 5x bewertet worden, steigt die Kaufwahrscheinlichkeit um das 4-fache
- Bei 4.2 bis 4.5 Sternen besteht die höchste Wahrscheinlichkeit zugunsten einer Kaufentscheidung
- Bei 5 Sternen sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs
- die Kaufwahrscheinlichkeit steigt um 15%, wenn es mehr verifizierte Bewertungen gegenüber anonymen Bewertungen gibt
- Produkte benötigen meist gute Bewertungen, aber einige "durchschnittliche" oder negative Bewertungen können positive Ergebnisse haben