Was kann Amazons Virtual Dash Button?
Der Virtual Dash Button ist eine Funktion in der Amazon Shopping App, die für alle Prime-Mitglieder verfügbar ist. Sie können ihre Lieblingsprodukte als Verknüpfung speichern und mit einem Klick nachbestellen. Wir schauen uns die virtuellen Bestellknöpfe aus Konsumenten- und Anbietersicht genauer an:
- Was ist der Amazon Dash Button?
- Wie funktioniert der virtuelle Dash Button?
- Wie können Anbieter ihn für sich nutzen?
- Welches Potenzial bietet er in der Praxis?
Was ist der Amazon Dash Button?
Am 31. August 2016 führte Amazon in Deutschland die physischen Dash Buttons ein. Sie ermöglichten es Kunden, Produkte des täglichen Bedarfs wie Wasch- und Putzmittel oder Kosmetikartikel unmittelbar per Knopfdruck nachzubestellen. Dafür benötigte man lediglich ein Amazon Prime-Konto. Jeder Button war dabei mit einem bestimmten Produkt einer Marke verknüpft, das zuvor ausgewählt wurde. Im Januar 2019 beschloss das Oberlandesgericht München jedoch, dass die kleinen Knöpfe abgeschafft werden sollen: Mangelnde Preistransparenz und fehlende Informationen zum Inhalt waren die Gründe. Ende August werden die physischen Dash Buttons nun vollständig abgeklemmt und damit unbrauchbar. Hier kommen die virtuellen Bestellknöpfe als Alternative ins Spiel. Sie bieten den Komfort des physischen Dash Buttons und außerdem den Vorteil, dass Konsumenten ihre Produkte auch von unterwegs aus bestellen können.Wie funktioniert der Virtual Dash Button für Prime User?
In der Amazon Shopping App können Prime-Mitglieder für jedes über Prime verfügbare Produkt selbstständig einen virtuellen Dash Button generieren. Dies erfolgt über die Produktdetailseite. Die gespeicherten Bestell-Verknüpfungen können in der App oder auf der Website unter “Mein Konto” eingesehen werden. Dort können User dann selbst über ihre Reihenfolge und Benennung entscheiden.Hinweis: Der virtuelle Dash Button eignet sich in der Regel für Produkte, die immer wieder aufs Neue bestellt werden. Für diese werden die Bestell-Verknüpfungen auch automatisch angelegt.Im Gegensatz dazu waren die physischen Dash Buttons nur für eine kleine Auswahl an Marken und Produkten verfügbar. Zugang zu dem Programm erhielten Markenhersteller nur auf Einladung von Amazon.