In 6 Sessions zum zertifizierten Account Manager

Vendor Academy

Wann
Die Sessions werden in Q1 2020 stattfinden. Genaue Daten werden noch bekannt gegeben.
Von
1. Tagesblock: 9:00–12:00 Uhr CET - 2. Tagesblock: 14:30–17:30 Uhr CET
Kosten
4.999€ für alle Sessions / 999€ pro Einzelsession - *zzgl. gesetzli. MwSt.

Ihre Vorteile

 

  • Wettbewerbsvorsprung durch umfassendes Praxiswissen
  • Individueller Austausch mit Experten und Branchen-Insidern
  • Erreichung Ihrer Ziele und bessere Steuerung und Verhandlungsgrundlage mit Amazon
  • Dauerhaftes Netzwerk auch nach Ende des Kurses
  • Umfassende Unterlagen und Schulungsmaterial zu allen operativen Amazon Vendor Themen
  • Maximal 20 Teilnehmer pro Kurs und Vendor Academy Zertifikat für erfolgreiche Teilnahme
  • Besondere Beratungs- und Software-Konditionen für Zertifikatsinhaber

 

 

Die FACTOR-A/DEPT® Vendor Academy bietet Ihnen umfassendes operatives Wissen, eine Plattform zum Erfahrungsaustausch sowie kontinuierliches Hands-On Training in den Bereichen Produktdaten/Content, Amazon Ads, Vendor Account Handling, Reporting und Analytics. Der Verlauf dieses FACTOR-A/DEPT® Zertifikatskurses schafft innerhalb von mehreren Sessions einen tiefgreifenden Wissensvorsprung als Kombination aus Expertenvorträgen und individuellen Trainingseinheiten zu verschiedenen Amazon relevanten Themen.

„Die Vendor Academy bietet detaillierte Einblicke in alle relevanten Arbeitsfelder rund um Amazon. Die Themen werden von Spezialisten sehr ausführlich vorgetragen und in lebhaften Diskussionen zusammen mit der gesamten Gruppe weitergeführt. Hierbei wird auch auf individuelle Fragestellungen eingegangen und außerdem durch die persönlichen Erfahrungen der Speaker mit Amazon ‚ein Blick hinter die Kulissen‘ des Online-Giganten gewährt. Ferner wird dieses sehr empfehlenswerte Format durch den Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern noch wertvoller. Der Austausch mit Kollegen, ganz gleich welcher Branche diese angehören, führt zu positiven Synergieeffekten.“
René Gerhards
eCommerce Manager bei wolfcraft
„Die Vendor Academy hat mir dabei geholfen relevante Daten von Amazon zu analysieren. Die Analysen bilden eine ideale Basis, um strategische Entscheidungen zu treffen.“
Boris Rütten
Henkel
„Die Vendor Academy hat mir neue Insights in und um Amazon sowie neue Möglichkeiten zur Optimierung unseres Accounts aufgezeichnet. Zudem waren die Gespräche mit den Experten von factor-a und den anderen teilnehmenden Vendoren sehr interessant und informativ. Die Vendor Academy ist ein toller Leitfaden von Account Setup und Vertragsverhandlungen über Content bis hin zu Sponsored Advertising und Amazon Demand Side Platform. Besonders hat mir der Blick über den Tellerrand in der letzten Session gefallen, der neben abschließenden Themen auch den Eintritt in chinesische Marktplätze sowie das Hybrid-Modell (Vendor & Seller) fokussiert hat.“
Carmen Koenig
Key Account Managerin bei der Gimborn GmbH
1. Session

Strategische & Operative Insights

Speaker: Alexander Ortner, Principal Amazon Retail und Sebastian Gilles, Principal Strategy Consulting

 

 

  • Die DNA von Amazon: was sie so (!) anders macht- interne Ziele von Amazon & die wichtigsten Missverständnisse
  • Bedingungen und Konditionen: was können/sollen/müssen Sie mit Amazon aushandeln
  • Vertriebsmodelle – ist das Vendor/Seller/Hybridmodell die goldene Lösung?
  • Internationalisierung und Markteinführung: Wie lassen sich Marktchancen identifizieren?
  • Einführungsstrategie Sprint Zero: Wie gewinnen Sie Daten für Ihre relevanten Kategorien auf Amazon und entwickeln Ihre individuelle Einführungsstrategie?
  • Goodbye Blackbox: Wie Sie Dashboards verwenden, um um Ihr lokales und globales Geschäft auf Amazon zu steuern
2. Session

Die richtigen Produkte auswählen & ein Fokus-Portfolio auf Amazon festlegen

Speaker: Alice Gossrau, Head of Account Management und Amir Samari, Head of Consulting

 

 

Portfolioanalyse: Initial Portfolio festlegen, regelmäßig Portfolio anpassen

  • Überwachung operativer Probleme & Definition der wichtigsten KPIs, die sich auf die Ergebnisse des Geschäfts auswirken
  • Twister-Strategie, warum ist die Zusammenstellung des optimalen Portfolios wichtig, welche weitere Möglichkeiten gibt es auf Amazon (Virtuelle Bundlings)

 

Operative Planung: Identifizierung von Regelmäßigkeiten, die zu einem ungesunden Portfolio führen.

 

  • Transparente Analyse der wichtigsten Trends bei Verkauf, Bestand, Prognose und Verbraucherverhalten
  • Produktcluster der Top-Performer, wo liegt das größte Potenzial
  • Conversion-Optimierung: Welche Produkte sollten optimiert werden?
  • Produkteinführungsstrategie: Welche Herausforderungen gibt es auf Amazon und welche Kennzahlen sind zu beachten?
  • Allokation von Budgets & Verknüpfung mit anderen Maßnahmen wie Search Advertising, Deals, Detail Page Optimierung
  • Entwicklung von eCom Produkten
3. Session

Deals auf Amazon – Die richtige Auswahl treffen & Performance tracken

Speaker: Alice Gossrau, Head of Account Management und Amir Samari, Head of Consulting

 

 

  • Deals auf Amazon als Möglichkeit kurzfristige Umsatzsteigerungen zu realisieren & Marktanteile zu gewinnen
  • Übersicht zu relevanten Kennzahlen, die Ihnen bei der ASIN Auswahl für den Deal helfen
  • Planung der Deals im Gesamtumfeld der Amazon Aktivitäten (Sponsored Advertising, & Detail Page Optimierung)
  • Marketing Kalender für Amazon
  • Auswertung der Deal Performance und Ableitung von Learnings
  • Pricing & Buybox
4. Session

SEO auf Amazon – Conversion-steigernde Content Optimierung

Speaker: Lara Müller Head of Editorial Team und Katharina Lurz, Team Lead Brand Content

 

 

  • Content Optimierung als Grundlage der Umsatzsteigerung auf Produktebene:
    B+ Content inkl. Keyword-Optimierung, A+ Content und A+, Premium Content, Produktbilder und Mobile Optimierung
  • Conversion drivers für maximale Markenpräsenz: Brand Store und Twister
  • Langfristigen Erfolg sichern durch kontinuierliche Optimierung: Review Management und Content Monitoring
  • Strategische Handlungsempfehlungen für Herausforderungen aus Herstellersicht
5. Session

Amazon Ads

Speaker: Timo Kosak, Head of Paid Advertising

 

 

  • Was ist Sponsored Advertising?
  • Produkt-Clustering: Wie clustern Sie die ASIN-Liste unter Berücksichtigung der Produktlinie, des Lebenszyklus, des Verkaufspotentials und der Amazon-Historie
  • Keyword-Recherche: Sprachen, SEO-Überprüfung, Keyword Typen
  • Strategie: Definition der Hauptziele wie z.B. Verkaufsziele, die Erhöhung des Marktanteils, das Erreichen eines Bestsellers, die Steigerung des Bekanntheitsgrades, die Einführung einer Produktlinie, Cross- und Upselling
  • Einrichtung der Kampagne: Erstellen Sie Kampagnen auf der Grundlage von Zielen. Setups variieren für Seller oder Vendor
  • Optimierung: Aktualisierung von Schlüsselwortlisten, Beobachtung der Gebote, Match-Typen, negative Schlüsselwörter und wie man die factor-a Suite zur Effizienzsteigerung einsetzt
  • Analyse / Reporting: was bedeuten die KPIs und wie Ihre Leistung auf der Grundlage der Reportings verbessert werden kann
6. Session

Amazon’s DSP

Speaker: Kim Maggard, Team Lead Programmatic Advertising

 

 

  • Was ist DSP?
  • Strategie: Kampagnentypen (Awareness, Consideration, Retargeting, Advocacy), Targeting-Optionen, Festlegung von Zielen pro Kampagne, Integration von Video und Brand Stores, Cross- & Upselling, Eroberung von OOS und LBB
  • Campaign Setup: Anzeigentypen (Video, Standardbanner, Amazon DEA), Kampagnen pro Ziel
  • Optimierung: Prozess & Faktoren (eCPM, Sichtbarkeit, Lieferung)
  • Überblick über die Amazon-Attribution (gesponsert & DSP)
  • Analyse und Berichterstattung: Amazon-Berichte vs. factor-a-Berichte
  • KPIs richtig verstehen und anwenden
  • Der gesamte Funnel: Amazon, Facebook und Google in Zusammenarbeit

Unsere Experten

Alice Goßrau

Head of Account Management

Alice Gossrau ist Head of Key Account bei FACTOR-A/DEPT®. Alice begleitet FACTOR-A/DEPT® bereits seit der ersten Stunde tatkräftig und leitet inzwischen das Key Account Management Team. Hand in Hand mit Ihren Kunden findet sie maßgeschneiderte Lösungen für alle Probleme und Herausforderungen.

Sebastian Gilles

Sebastian Gilles

Head of Consulting & Innovation

Sebastian Gilles ist Principial im Bereich Strategy Consulting bei FACTOR-A/DEPT®und ist dort u.a. Verantwortlich für die Weiterentwicklung unseres strategischen Beratungsangebotes und der datenbasierten Beratungsprodukte. Bevor er seit Anfang 2020 bei FACTOR-A/DEPT® zahlreichen großen Herstellern hilft die passende E-Commerce und Amazon-Strategie zu entwickeln, hat Sebastian zwei Startups im B2B-Ecommerce und SaaS gegründet und war Bereich Digital- und Strategieberatung bei Accenture und BCG tätig.

Timo Kosak

Head of Amazon Advertising

Timo Kosak leitet die Sponsored Advertising und DSP Abteilung. Mit seinem 20 köpfigen Team ist er verantwortlich für den Erfolg der ganzheitlichen Werbung unserer Kunden.

Katharina Lurz

Head of Editorial

Katharina Lurz ist Head of Editorial bei FACTOR-A/DEPT®. Sie begann als Redakteurin und spezialisierte sich früh auf Amazon A+ Content. Bei FACTOR-A/DEPT® baute sie ihren Bereich mit auf und strukturierte ihn neu. Zusammen mit ihrem Team hat sie Projekte für mehr als 100 Brands erfolgreich umgesetzt.

Amir Samari

Head of Consulting

Amir Samari ist Head of Consulting bei FACTOR-A/DEPT®. Seine Karriere begann er als Berater bei der Otto Group und IBM. Bei FACTOR-A/DEPT® betreut Amir mit seinem Team namhafte Kunden in verschiedensten Branchen und Ländern. Er hat stets ein offenes Ohr und nimmt sich gerne Zeit für Ihre Fragen.

Alexander Ortner

Principal Amazon Retail

Alexander Ortner ist Principal Amazon Retail bei FACTOR-A/DEPT®. Er war fast neun Jahre direkt bei Amazon beschäftigt. Bei der Beratung von FACTOR-A/DEPT®-Kunden greift er auf wertvolle Insights zurück. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Analytik und strategische Beratung.

Lara Müller

Operations Director

Lara Müller hat FACTOR-A/DEPT® vom ersten Tag an mit aufgebaut. Seit 2020 gehört sie als Operations Director zum Management Team der Amazon Agentur. Auf ihrem Weg hat sie zahlreiche Kunden-Projekte betreut und sich zu einer der führenden Expertinnen im Bereich Amazon Content-Optimierung entwickelt. Lara weiß genau, wie Marken ihre Produkte bestmöglich auf der Plattform präsentieren. Ihr Fachwissen reicht weit über die Grenzen Europas hinaus. So ist sie ebenfalls auf Märkte wie China, Indien, Japan und die USA spezialisiert. Als Operations Director macht sie die Arbeit der verschiedenen FACTOR-A/DEPT® Abteilungen durch KPI-Frameworks messbar. Sie stellt sicher, dass Ressourcen zielorientiert und nachhaltig eingesetzt werden, um die beste Leistung für ihre Kunden herauszuholen.

Kimberly Maggard

Lead Programmatic Advertising

Kimberly Maggard ist Team Lead Programmatic Advertising bei FACTOR-A/DEPT®. Im Jahr 2017 wechselte sie vom Search-Team zu Programmatic und hat seitdem den Bereich DSP Kampagnen Strategie und Management bei FACTOR-A/DEPT® aufgebaut. Mit Hilfe ihres Teams unterstützt sie über 50 Brands dabei, ihren Umsatz bei Amazon durch programmatische Werbung zu steigern.

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Nils Zündorf ist seit über 10 Jahren E-Commerce-Berater und -Spezialist, wenn es um die Entwicklung und Skalierung von Paid-Advertising Maßnahmen geht. Seine Schwerpunkte liegen auf Amazon Advertising.

Nils Zündorf
Managing Director

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