Wie Sie Ihren Amazon Vendor Manager verstehen
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Amazon setzt eine gute Beziehung zu Ihrem Vendor Manager voraus. Wir zeigen Ihnen, wer der Vendor Manager ist, welche Ziele er verfolgt und mit welchen Herausforderungen er zu kämpfen hat. Kurz: Wir helfen Ihnen, ihn besser zu verstehen.
Wer ist der Vendor Manager?
Vendor Manager sind vielbeschäftigte Menschen, die mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen müssen. Zu Ihrem Zuständigkeitsbereich rund um die Vendor-Betreuung zählen unter anderem:- Umsatz
- Gewinne und Verluste
- Marketing
- Werbeaktionen
- Lieferantenverhandlungen
- Kundenzufriedenheit
Ziele und Herausforderungen eines Vendor Managers
Um Ihren Vendor Manager besser verstehen zu können sollten Sie wissen, welche Ziele er verfolgt und welchen Herausforderungen er sich stellen muss. Die zwei Hauptziele des Vendor Managers sind:- Umsatz innerhalb der Kategorie erzielen
- Profitabilität erhöhen
Hinweis: Ziel eines Vendor Managers ist es nicht, bestimmte Marken oder Produkte nach vorne zu bringen.Aufgaben priorisieren Kein Vendor Manager ist dem hohen Arbeitsaufwand gewachsen. Seine größte Herausforderung liegt in der Priorisierung. Es heißt, ein guter Mitarbeiter bewältige circa 70% seiner Arbeit. Die Kunst liegt darin, herauszufinden, was die übrigen 30% ausmacht. Aufgrund der steigenden Anzahl an Vendoren ist es nicht möglich, jedem Hersteller das gleiche Maß an Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Amazon-interne Prozesse ordnen Hersteller nach Relevanz. Lieferanten, die keinen entscheidenden Einfluss auf die Zielerreichung des Vendor Managers haben, wird in zunehmendem Maße kein persönlicher Amazon-Ansprechpartner mehr zur Verfügung stehen. Ihre Betreuung findet halbautomatisiert bzw. automatisiert statt. Zur Arbeitserleichterung führt Amazon laufend neue Self Services ein. In Zukunft werden Hersteller mehr und mehr auf sich alleine gestellt sein und Support-Aufgaben eigenständig lösen müssen. Profitabilität Eingeschränkt in ihrer Handlungsbefugnis agieren Vendor Manager größtenteils fremdgesteuert. Die Preise werden vom System gesetzt und die Industrie ist nicht dazu bereit, das automatisierte Preis-Matching Amazons zu refinanzieren. Um die Kategorie-Profitabilität zu steigern, ist der Vendor Manager auf seine Lieferanten angewiesen. Diese könnten ihm beispielsweise bessere Konditionen oder bessere Einkaufspreise gewähren.
Hinweis: Je mehr Sie investieren, desto eher stützen Sie Ihre Profitabilität. Der Vendor Manager würdigt Ihr proaktives Handeln und Ihnen wird eine erhöhte Aufmerksamkeit zuteil.