JBL ist eine amerikanische Marke für Audioelektronik, die vor allem für die Herstellung von Lautsprechern und Kopfhörern bekannt ist. JBL stieg als bekannte Marke in den Amazon-Kosmos ein, mit dem Ziel ein konsistentes Markenimage zu etablieren – und zwar nicht nur auf Amazon, sondern über die gesamte Webpräsenz und darüber hinaus.
FACTOR-A/DEPT® nahm die Herausforderung an, ein riesiges Produktportfolio auf mehreren Marktplätzen zu optimieren, um die Brand Awareness und die Product Consideration zu steigern sowie gleichzeitig der langjährig kultivierten Markenidentität von JBL treu zu bleiben.
JBL beauftragte uns, die Produktinhalte für das umfangreiche Portfolio auf mehreren Marktplätzen zu optimieren und gleichzeitig ein einheitliches Brand Image im Amazon-Kosmos aufzubauen und zu pflegen. Dabei galt es, eine Amazon-Präsenz für JBL zu entwickeln, die sich nahtlos in die bestehende E-Commerce- und Corporate Identity einfügt, um neue Käufer:innen zu erreichen und treue Kund:innen anzusprechen.
Wir verfolgten einen umfassenden Ansatz, um die Amazon-Inhaltsvorschriften einzuhalten und gleichzeitig dem internationalen Branding von JBL treu zu bleiben, den Kundenfokus beizubehalten sowie die Markenbekanntheit und die Product Consideration zu steigern.
Wenn man mit einem so großen Portfolio über mehrere Märkte und Kategorien hinweg arbeitet, kann es kompliziert sein, ein einheitliches Markenimage aufrechtzuerhalten und die Inhalte zeitnah zu optimieren. Für JBL entwickelten wir daher eine Master-Layout-/Design-Guideline mit einem one-size-fits-all Designkonzept, das auf jeden Inhaltstyp in jedem Markt angewendet werden kann.
In Kombination mit unserer Amazon-Expertise und unseren lokalen Kenntnissen konnten wir so die Performance von JBL nachhaltig steigern und gleichzeitig ein starkes internationales Brand Image schaffen. In Kombination mit der Content Creation implementierten wir ein Content Monitoring, um die Instandhaltung der optimierten Inhalte zu garantieren.
Bei einer so großen Produktpalette und mehreren Marktplätzen kann es eine Herausforderung sein, die Konsistenz von einem Produkt zum nächsten aufrecht zu erhalten. Ob es nun um die Einheitlichkeit innerhalb eines Marktplatzes, über mehrere Produkte hinweg, oder in mehreren Ländern geht – wir mussten sicherstellen, dass alle unsere Inhalte den gleichen Look & Feel haben.
Wir entwickelten ein standardisiertes Design- und Content-Konzept, auf das sich alle Redakteur:innen beziehen können. So haben wir sichergestellt, dass die Inhalte transkribiert und lokalisiert wurden, damit sie bei den Kund:innen auf mehreren Marktplätzen und in mehreren Ländern Anklang finden.
Die bloße Übersetzung von Inhalten von einem Marktplatz zum nächsten macht es nahezu unmöglich, die Inhalte für jedes Land zu optimieren, und beeinträchtigt das Kundenerlebnis. Der Content für jeden Marktplatz wird nicht nur von Native Speaker:innen geschrieben, sondern auch gründlich recherchiert. Unsere Content Creator:innen führen für jedes Produkt eine Relevanzanalyse der Inhalte durch, indem sie die aktuellen Amazon-Rezensionen, Fragen und Antworten sowie ähnliche Produkte innerhalb der Kategorie untersuchen. Auf diese Weise können sie genau feststellen, nach welchen Informationen die Kund:innen auf diesem Marktplatz suchen, so dass sie die für sie relevantesten Details aufnehmen können.
Der Content wird außerdem mit recherchierten Keywords optimiert, um die Conversion und den Bestseller-Rang zu verbessern.
Wir arbeiteten mit den von JBL zur Verfügung gestellten Designs, um ein konsistentes Erscheinungsbild der Marke in allen oben genannten Content-Formen zu erhalten.
Unser Designkonzept sorgte für ein einheitliches Design über mehrere verschiedene Produkttypen hinweg.
Durch die Anwendung unseres Konzepts auf allen Marktplätzen haben wir ein weltweit bekanntes Markenimage etabliert, unabhängig davon, in welchem Land die Kund:innen einkaufen.
Die Kraft und die Ressourcen, die für die Erstellung relevanter, optimierter Inhalte für JBL aufgewendet werden, sind nur dann voll ausgeschöpft, wenn sie im Zuge des Monitorings überwacht werden. Aufgrund der hohen inhaltlichen Abweichungsmöglichkeit auf Amazon bleibt unser optimierter Content nicht immer die Version, die gerade live ist.
Aus diesem Grund haben wir ein Content-Monitoring für das JBL Portfolio implementiert, das folgendes bewirkt:
Mit Hilfe von FACTOR-A/DEPT® hat JBL einen starken, einheitlichen Markenauftritt über alle Produkte, Kategorien und Marktplätze hinweg geschaffen. Das Content-Design-Konzept und die Umsetzung haben die Skalierbarkeit erhöht und werden die Zeit für zukünftige Produktoptimierungen halbieren.