Es besteht kein Zweifel daran, dass die Verbraucher in der Kategorie Baby zu den schwierigsten Zielgruppen für Seller gehören. Eltern werden niemals die Sicherheit ihrer Kinder riskieren und sind daher bereit, viel für qualitativ hochwertige Produkte zu bezahlen. Allerdings haben sie nur begrenzte Zeit für die Suche und kaufen auch eher nur bei renommierten Marken. Die Seller konzentrieren sich daher verstärkt auf Qualität und Innovation und erweitern ihre Produktlinien, da die Eltern bereit sind, viel für das Beste auf dem Markt zu bezahlen.
Die Kategorie Baby ist verständlicherweise einer der am stärksten regulierten Bereiche auf Amazon. Aufgrund der Tendenz der Verbraucher zur Markentreue wird sie auch stark von großen Marken dominiert. Obwohl dies für Neulinge und kleinere Marken abschreckend sein kann, bietet Amazon den Sellern eine Vielzahl von Tools, um Sichtbarkeit zu erlangen und ihre Kunden zu informieren, um Vertrauen aufzubauen und Loyalität zu schaffen.
Die Kategorie Spielzeug & Baby zeigt ein unbestreitbares Wachstum, mit einem weltweiten Umsatz von 91,95 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 und prognostizierten 101,00 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022, laut Statista. Mehr als die Hälfte des Marktanteils liegt bei Amazon, wahrscheinlich dank der Bequemlichkeit und des etablierten Vertrauens der Plattform. Mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate (CAGR 2022-2025) von 10,80 % und einem prognostizierten Marktvolumen von 137,40 Mrd. US-Dollar bis 2025 ist es jetzt an der Zeit, in den Verkauf auf dem E-Commerce-Riesen einzusteigen.