Eine Smart Home Guide-Umfrage ergab, dass mehr als 50 % der Befragten ihre Haushaltsgeräte online kaufen und dass führende E-Commerce-Plattformen einen Anstieg der Nachfrage nach Küchen- und Haushaltsgeräten um bis zu 200 % verzeichnet haben.
Laut dem Marktanalysebericht von Grand View Research wird der globale E-Commerce-Marktwert für Haushaltsgeräte im Jahr 2021 auf 107,4 Mrd. USD geschätzt, mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von fast 5 % in den kommenden 5 Jahren. Dies umfasst sowohl das Segment der sogenannten „white goods“ (Waschmaschinen, Kühlschränke, Backöfen usw.) als auch Elektrokleingeräte für den Haushalt.
Insbesondere Amazon verzeichnete beeindruckende Zahlen mit einem Rekord-Umsatz von 591 Millionen Dollar für Haushalts-Kleingeräte im November 2021 – ein Wachstum von 25 % im Vergleich zum Vorjahr – und damit mehr als jeder andere Küchen- und Essbereich.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zu dem prognostizierten Wachstum dieser Branche beitragen. Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat sich die Zeit die zu Hause verbracht wird, erheblich erhöht. Dies veranlasst Verbraucher dazu, mit der Absicht einzukaufen, ihren Wohnraum zu verbessern. Die Verbraucher kochen, putzen und arbeiten vermehrt zu Hause, so dass die Bereitschaft, in smarte Technologien zu investieren, die diese täglichen Aufgaben vereinfachen, deutlich gestiegen ist.
Zudem wird erwartet, dass Produktinnovationen, die Faktoren wie Energieeinsparung und Designästhetik berücksichtigen. Dies wird die Nachfrage nach diesen Produkten in den kommenden Jahren weiter ankurbeln. Die führenden Marktteilnehmer stellen sich ebenfalls auf diese steigende Nachfrage ein. Amazon reagiert mit der Erweiterung seiner Lager um 1.000 Stück in und um Städte und Vororte, um Lieferengpässe zu verringern.