Das Amazon Hybridmodell: Vendor & Seller Central kombinieren
Hersteller und Händler haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Waren über Amazon zu vertreiben. Dafür stehen zwei Formen der Zusammenarbeit mit dem Handelsriesen zur Verfügung: Vendor Central und Seller Central.
Immer mehr Anbieter entscheiden sich für das Hybridmodell und treten sowohl als Vendor als auch Seller auf. Worauf Sie dabei achten müssen? Wir geben Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen:
- Was ist das Hybridmodell?
- Worin bestehen die Vorteile des Hybridmodells?
- Welche Fallstricke können lauern?
Was ist das Hybridmodell?
Bei dem hybriden Vertriebsmodell agiert der Hersteller gleichzeitig als Vendor und Seller. Erstere verkaufen ihre Waren an Amazon und besetzen die Lieferantenrolle. Der E-Commerce-Riese ist Eigentümer der Produkte und kümmert sich um Logistik, Vertrieb und Versand. Auch die Preisgestaltung sowie das Retourenmanagement inklusive Kundenkontakt liegen beim Vendor-Programm im Verantwortungsbereich Amazons. Seller sind selbst für den Verkauf ihrer Waren zuständig. Sie nutzen Amazon als Marktplatz und sind zu jedem Zeitpunkt Produkt-Eigentümer. Nutzer des Seller Centrals profitieren von vollständiger Kontrolle über Verkaufspreise und Warenbestände. Sie treten direkt mit Endkunden in Kontakt und managen Versand sowie Retouren. Wahlweise können sie Fulfillment by Amazon (FBA) buchen. In diesem Fall wickelt Amazon unter anderem den Versand ab und bearbeitet Retouren. Das Hybridmodell kombiniert die beiden Vertriebsformen. Diese Art der Geschäftsbeziehung beinhaltet sowohl Vorteile als auch Risiken.Achtung: Seller Central bedeutet generell einen höheren Arbeitsaufwand. Eine hybride Verkaufsstrategie setzt eine sorgfältige Vorbereitung voraus. Sie sollten sich entweder überlegen, ein internes Team aufzubauen, das Ihren Seller Account managt oder eine externe Agentur dazu beauftragen.
Vorteile des Hybridmodells
Grundsätzlich verspricht das Hybridmodell mehr Flexibilität und höhere Sicherheit. Mithilfe einer durchdachten Marktplatzstrategie können Sie sich die Vorteile des Modells zu Nutzen machen:- Verfügbarkeit der Produkte sicherstellen
- mehr Kontrolle über Preisgestaltung
- Produkte schneller listen
- spezifische Analysedaten über Seller Central
- logistische Vorteile
- Profitabilitätsprobleme umgehen
Best Practice: Lassen Sie CraP-Produkte in Ihrem Vendor Account auslaufen. Anschließend können Sie die Artikel auf Ihren Seller Account übersiedeln und fortan darüber vertreiben.
Mögliche Risiken des Hybridmodells
Eine kombinierte Verkaufsstrategie sollte gut durchdacht sein, denn das Hybridmodell birgt auch einige Fallstricke. Unter Umständen toleriert Amazon den Seller Account nicht oder sperrt einzelne Produkte für den Vertrieb über diesen. Das Hybridmodell stellt Markenhersteller vor eine Reihe von Herausforderungen:- erhöhter Arbeitsaufwand
- Kundenzufriedenheit
- länderspezifische Gesetze
- Wettbewerb mit eigenen Großhandelskunden