Brand Gating – Schützen Sie Ihre Marke auf Amazon
Amazon möchte das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein. Dies begünstigt schließlich das stetige Wachstum des Handelsriesen. Besonders wichtig hierbei ist es, dem Käufer sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Ergebnisse zu liefern.
Vor allem die Vertrauenswürdigkeit wurde in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Verkäufern in Mitleidenschaft gezogen. Dies äußerte sich zum Beispiel in Markenpiraterie und unbefugtem Weiterverkauf. Hier kommt Brand Gating ins Spiel.
Bisher ist der Service zum Markenschutz auf die USA beschränkt. Weitere Informationen zu Neuerungen bekommen Sie, wie gewohnt, auf unserer factor-a News-Webseite.
Was ist Brand Gating und warum ist es wichtig?
amazon.com bietet Herstellern und autorisierten Resellern die Möglichkeit, die Kontrolle über ihre Marken und Labels zu behalten. Brand Gating bedeutet, dass Drittanbieter, die ein Markenprodukt verkaufen wollen, bestimmte – von Amazon festgelegte – Kriterien erfüllen müssen. Dies soll verhindern, dass Fälscher und nicht autorisierte Wiederverkäufer die Artikel (weiterhin) auf der Plattform anbieten können.Hinweis: Brand Gating schützt Ihre Marke sowohl vor möglichen Umsatzeinbußen durch Dritte, als auch vor dem Verlust des Markenvertrauens aufgrund minderwertiger Fälschungen.Die Geschichte des Brand Gatings reicht bis ins Jahr 2016 zurück, als der Schuhproduzent Birkenstock den Verkauf über Amazon aufgab. Grund waren unter anderem zunehmende Bedenken hinsichtlich der Verbreitung von Fälschungen auf dem US-Markt. Im ersten Quartal 2019 erklärte Amazon, dass der Anteil an Verkäufen über Drittanbieter schneller wachse als das First-Party-Buisness. Der Handelsriese ergriff umstrittene Maßnahmen, um weiterhin Ware von Markenherstellern vertreiben zu können – auch, wenn diese nicht damit einverstanden waren, dass ihre Produkte direkt über Amazon vertrieben werden. Der E-Commerce-Gigant kaufte zum Beispiel Lagerbestand von autorisierten Dritten, um den weltweiten Weiterverkauf zu gewährleisten. Dies missfiel Birkenstock allerdings . Brand Gating stellt eine weitere Ergänzung zu Amazons wachsender Anzahl an Instrumenten im Kampf gegen gefälschte Ware und Missbrauch durch fragwürdige Seller dar.
Was bedeutet Brand Gating für Drittanbieter?
Amazon hat eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um Verstöße zu verhindern. Wenn Sie als autorisierter Drittanbieter Markenprodukte vertreiben möchten, sollten Sie folgende Punkte beachten:- Amazon prüft Ihre bisherige Performance.
- Sie müssen bestimmte Qualifikationsanforderungen erfüllen.
- Es fallen Gebühren an.
Best Practice: Es wird nicht empfohlen, die Einschränkungen zu umgehen und die Artikel als gebraucht oder als Sammlerstücke zu listen. Wenn Sie sich nicht an den Prozess halten, riskieren Sie, dass Ihr Seller-Account gekündigt wird.Auf der Produktdetailseite, direkt unter der Buybox, haben Sie die Möglichkeit, die Genehmigung für den Verkauf von Markenprodukten auf der Plattform anzufordern.
Wie können Markenhersteller Brand Gating nutzen?
Mit ein paar einfachen Schritten können Hersteller ihre Marke auf Amazon schützen. In den USA funktioniert dies folgendermaßen:- Registrieren Sie Ihre Marke in dem Land, wo Sie verkaufen möchten.
- Führen Sie die Amazon-Markenregistrierung durch.
- Übermitteln Sie eine Liste Ihrer wichtigsten und/oder am häufigsten gefälschten ASINs (Amazon Standard Identification Numbers) an Amazon.
- Informieren Sie Amazon über Seller, die Sie zum Verkauf Ihrer Marke autorisiert haben.