
Amazon-SEO: Das Ende der Produktbeschreibung
Es scheint, als würde Amazon wieder tüchtig an den Produktdetailseiten schrauben. Immer mit dem Ziel, Kunden ein besseres Shoppingerlebnis zu bieten. Der Handelsriese lässt sich laufend etwas Neues einfallen: Mal verschwinden Bullet Points, der Suchalgorithmus wird aktualisiert oder es gibt ein ganzes Paket an neuen Richtlinien. Seller und Vendoren werden allerdings selten proaktiv informiert. Oft bemerkt man erst bei Ranking-Verlusten oder vergeblichen Upload-Versuchen, dass es neue Spielregeln für die Amazon-SEO gibt. Diesmal geht es anscheinend den Produktbeschreibungen an den Kragen.
Indizien für das Ende der Produktbeschreibung auf Amazon
Unseren Beobachtungen nach gibt es einige Hinweise darauf, dass die Produktbeschreibung bald das Zeitliche segnet:- Beim Upload von A+ Content wurde bei unseren Kunden teilweise die Produktbeschreibung überschrieben.
- Die Verwendung von HTML in der Produktbeschreibung untersagt der Online-Gigant zwar schon länger, doch der Upload wurde bislang trotzdem geduldet. Das ist Vendoren jetzt nicht mehr möglich. Stattdessen empfiehlt der Amazon Vendor Support die Nutzung von A+ Content.
- Auf amazon.de erscheint sie derzeit noch über dem A+ Content. In der Amazon Shopping App wurde sie schon vor einiger Zeit unter den mobilen A+ Content degradiert.
- Seit Anfang 2018 ist die Nutzung von A+ Content für Vendoren kostenlos. 2019 erhielten auch Seller mit Brand Registry Zugang zu kostenlosem A+ Content. Bis dahin konnten sie lediglich Enhanced Brand Content nutzen, der etwas eingeschränkter war als A+.