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Amazon Live|Amazon Live

Amazon Live: Online-Riese eröffnet eigenen Shopping-Kanal

Seit 40 Jahren ist Teleshopping ein fester und populärer Bestandteil im US-amerikanischen Fernsehen. Jetzt will Amazon frischen Wind in das altbekannte Konzept bringen. Mit Amazon Live launcht der Online-Gigant eine Live Streaming Plattform ähnlich eines klassischen Homeshoppingkanals.

Bekanntes Konzept – neue Chancen?

Amazon Live erinnert an Teleshopping-Unternehmen wie QVC & Co. – Homeshopping getreu dem Motto “Dauerwerbesendung”. Per Live Stream preisen Hersteller ihre Waren an. So erklärt der Anbieter eines elektrischen, kabellosen Mops, warum sich die Hausarbeit mit seinem Gerät wie von selbst macht. Kurze Zeit später stellt ein Backzubehör-Hersteller selbstgemachte Schokopralinen als das ideale Geschenk für den Valentinstag vor. Praktisch: die beworbenen Produkte finden die Zuschauer direkt unter dem Stream, sodass sie sofort zuschlagen können. Auch die Interaktion mit Usern ist möglich. Während bei Teleshopping-Kanälen angerufen wird, bietet Amazon einen Live-Chat. Aufkommende Kundenfragen lassen sich direkt beantworten.     Laut Amazons Aussagen helfen die interaktiven Live Streams Markenherstellern dabei, potenzielle Kunden auf dem Marktplatz zu erreichen und die eigene Brand zu stärken. Gerade für kleinere Brands kann es schwierig sein, aus der Masse herauszustechen. Den Service lässt sich der Handelsriese natürlich bezahlen. Bisher ist er nur auf amazon.com verfügbar und scheinbar nur Sellern mit registrierter Marke zugänglich.

Live streamen: So funktioniert's

Seller können Live Streams im Self-Service über die iOS-App Amazon Live Creator erstellen. Sie werden sowohl im Stream ausgestrahlt, als auch als Aufzeichnung auf der Plattform zur Verfügung gestellt. User können sie also nachträglich noch ansehen. Die Clips erscheinen innerhalb des Amazon-Kosmos an verschiedenen Stellen. Dazu gehören unter anderem der eigene Amazon Store und die eigenen Produktdetailseiten sowie die Amazon Live-Seite. Auch Amazon selbst produziert Inhalte für die Live-Plattform. Hier steht ebenso der Werbeaspekt im Fokus. So stellt das Amazon Team zum Beispiel die Deals des Tages vor oder berichtet von Elektronikmessen wie der CES in Las Vegas.