Herausforderungen für Hersteller durch das Cross-Border Sourcing von Amazon
Mit jedem europäischen Land in dem Amazon aktiv wird, zuletzt mit dem Start in den Niederlanden (vorerst als Übersetzung der deutschen Seite), ergibt sich eine neue Herausforderung für Hersteller und Marken bzw. Vendoren - europaweites Sourcing in Kombination mit ebenfalls europaweiten Umlagerungen bei Amazon. Bei Amazon wird länderübergreifend eingekauft. Ware wird täglich zwischen den aktuell 30 europäischen FCs (Fulfillment Center) hin und her gefahren.
Die Hersteller senken Kosten, indem sie ihre Produkte möglichst international verwendbar gestalten. Adapter für unterschiedliche Steckdosen, mehrsprachige Verpackungen und Bedienungsanleitungen führen dazu, dass ein Produkt mit identischer EAN sowohl in Deutschland als auch in Italien oder Spanien verkauft werden kann. Aufgrund der einen EAN wird bei Amazon daraus ebenfalls genau eine ASIN (Amazon Standard Identification Number). Die Artikeldetailseiten werden lediglich für jedes Land übersetzt.
Ergebnis dieser Gemengelage sind oft Veränderungen der Verkaufspreise auf Amazon. Zwei Beispiele:
- Hersteller A ist Marktführer in Deutschland und ist sehr darauf bedacht, seine hochpreisige Marke sauber zu verkaufen. Entsprechend sind seine hiesigen Einkaufspreise kalkuliert. Der Wettbewerb in Deutschland ist dennoch aggressiv, entsprechend groß sind die Margenprobleme des Handels, online ist eine Abwärtsspirale der Preise zu beobachten. Amazon Preise sinken nur bis zu einer definierten Profitabilitätsgrenze, ab der man die Buy Box und damit den Umsatz der internen Konkurrenz überlässt. Direkter Umsatz zwischen Vendor und Amazon fehlt dadurch. Gleichzeitiges Ziel von Hersteller A ist es, in Italien massiv Marktanteile zu gewinnen. Die Marke wird deutlich günstiger positioniert, die italienischen Einkaufspreise liegen deutlich unter denen in Deutschland.
- Hersteller B ist in einer ähnlich wettbewerbsintensiven Situation in Deutschland. Er will seinen Umsatz in Spanien ankurbeln und finanziert durch einen EK Nachlass eine „20% auf alles“ Promotion auf amazon.es.